[Erledigt] Beschaltung ATmega328 (Quarz)

vor 21 Wochen 4 Tage von LTD

Hallo Leute,

ich bin ein relativer Neuling im Umgang mit dem Arduino Duemilanove.
Seit einer Weile arbeite ich an einem größeren Projekt (Deckenbeleuchtung).
Das Programm ist geschrieben, alle benötigten Teile sind gekauft und nun ging es daran, den ATmega außerhalb der Arduino-Umgebung zum Laufen zu bekommen.
Um ihn in einem 12V System zu betreiben habe ich eine Schaltung mit einem 7805 aufgebaut, welche auch einwandfrei funktioniert. Doch ich habe ein Problem mit dem Quarz.

Also ich hatte mir einen 20Mhz Quarz geholt. Leider hatte ich die 22pF Kondensatoren vergessen (wie im Arduino-Schaltplan zu sehen ist)
Siehe: http://elmicro.com/files/arduino/arduino-duemilanove-schematic.pdf

Nun meine Fragen:
1. Da mit 100nF Kondensatoren nichts passiert, wollte ich fragen, ob es bei einem 16Mhz-Quarz denn wirklich 22pF Kondensatoren sein müssen? Wenn ja, sind es dann auch 22pF Kondensatoren beim 20Mhz-Quarz?
(Anmerkung: Kondensatoren waren noch nie meine Stärke^^)

2. Eigentlich wollte ich den internen Oszillator des ATmega328 nutzen, allerdings ist der anscheinend nicht aktiviert, denn wenn ich PB6 und PB7 (Takteingänge) offen lasse, passiert rein garnichts. Wie kann ich in der Arduino-Software den Oszi einstellen (in C)?

Bei der Beschaltung des ATmega328 habe ich grundsätzlich an den o.g. Schaltplan gehalten.
Reset: 10kOhm +5V
AVCC, VCC: +5V
AGND, GND: Masse

ADREF ist doch ein offener Eingang, wenn ich mich nicht irre?!

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe =)
LG LTD

5 Antworten auf “Beschaltung ATmega328 (Quarz)”

Darstellungsoptionen

Wähle hier deine bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicke auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
  1. uwe sagt:

Hallo LTD

Ein Quarz kann mit mehreren verschiedenen Frequenzen schwingen. Durch die Kondensatoren werden andere Frequenzen gedämpft und darum schwingt der Quarz bei der angegebenen Frequenz.

Wegen internen Ozillator: Der ATmega hat verschiedene Möglichkeiten. Beim Aufpielen des Arduino Bootloaders wird ein externer Quarz abilitiert. Du kannst das ändern, mußt Dir aber dann einen ISP-Programmierer besorgen und den ATmega neu programmieren.
    Wie gesagt bleib beim PRO mini.
    Ich habe Arduinos nur mit 16 Mhz gesehen. Auf alle Fälle braucht es laut Datenblatt 12 bis 22pF Kondensatoren. siehe http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8161.pdf Seiten 28 bis 34. Ich weiß nicht ob der Arduino im Modus "Full Swing Crystal Oscillator" oder "Low Power Crystal Oscillator" programmiert ist. Wenn im 2. Fall dann könnte ein 20Mhz Quarz nicht funktionieren.

Wieso machst Du Dir die ganze Arbeit und kaufst nicht gleich zB einen Arduino PRO mini ? Der hat Spannungsversorgung und Quarz schon aufgebaut (5V oder 3,3V Version). Dazu brauchst Du noch einen USB interface zum Übertragen des Sketches (Mitbestellen oder einen Arduino 2009 mißbrauchen: Prozessor entfernen und Reset, GND, TX und RX verbinden ).

Grüße Uwe

Antworten quote

1. Raketopet sagt:

hi
    das thema ist für mich auch gerade interesant, und ich lese mich gerade in das thema ein daher kan ich auch icht mehr sagen.
    aber das was uwe sagt stimt sicherlich, der hat ahnung ;-)

aber zu der frage wiso nicht gleich nen pro mini kaufen.

ich hab mich auch dagegen entschieden weil ich einfach lieber am ende nen eigenes bord habe und nicht in meinem selbstbau projekt dan immer das gekaufte arduino sehen will. aber das ist ja geschmacks sache.

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Raketopet
    Danke für die Lorbeeren.
    Deine Entscheidung, der Estetik zuliebe kann ich akzeptieren. Ich entscheide oft eher nach Arbeitsaufwand und Funktionssicherheit. Fehler suchen die man sich einholt, weil man die Sachen selbst machen will und theoretisch auch kann, sind oft frustrierend.
    Grüße Uwe

Antworten quote

1. LTD sagt:

Aha, ok Danke Uwe für den Hinweis mit den Kondensatoren, dann werde ich mir wohl welche mit 22pF holen müssen. *anzieh_und_los^^

Die Idee mit dem PRO mini ist ja nicht schlecht, aber allein aus kostengründen, nehme ich für "dieses Projekt" lieber einzelne Atmels. Wenn es das nächste Projekt erlaubt kann ich mir die Sache mit dem PRO mini ja mal ansehen.

Ok, ich dachte nur, da er laut Datenblatt 20Mhz kann, geht das mit einem externen 20Mhz Quarz auch. Hol ich mir eben auch noch 16Mhz Quarze. Kosten ja zum Glück nicht die Welt.

Und der Faktor "Hab ich selbst gemacht" steht bei mir ganz oben, sonst könnte ich mir meine Deckenbeleuchtung auch für das x-fache kaufen.

Schönen Tag noch
    LG LTD

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo LTD

Mit dem "Hab ich selbst gemacht" muß man auch Grenzen ziehen, ansonsten kann man auch sagen: Arduino haben andere gemacht. Ich mach was eigenes. Den ATmega328 eine Firma ... ;-))
    Der PRO mini kostet 15 Euro.

Grüße Uwe

Antworten quote

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Array
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Kommunika_ion:
Inhalt abgleichen