[Erledigt] Beschaltung ATmega328 (Quarz)

vor 21 Wochen 4 Tage von LTD

Hallo Leute,

ich bin ein relativer Neuling im Umgang mit dem Arduino Duemilanove.
Seit einer Weile arbeite ich an einem größeren Projekt (Deckenbeleuchtung).
Das Programm ist geschrieben, alle benötigten Teile sind gekauft und nun ging es daran, den ATmega außerhalb der Arduino-Umgebung zum Laufen zu bekommen.
Um ihn in einem 12V System zu betreiben habe ich eine Schaltung mit einem 7805 aufgebaut, welche auch einwandfrei funktioniert. Doch ich habe ein Problem mit dem Quarz.

Also ich hatte mir einen 20Mhz Quarz geholt. Leider hatte ich die 22pF Kondensatoren vergessen (wie im Arduino-Schaltplan zu sehen ist)
Siehe: http://elmicro.com/files/arduino/arduino-duemilanove-schematic.pdf

Nun meine Fragen:
1. Da mit 100nF Kondensatoren nichts passiert, wollte ich fragen, ob es bei einem 16Mhz-Quarz denn wirklich 22pF Kondensatoren sein müssen? Wenn ja, sind es dann auch 22pF Kondensatoren beim 20Mhz-Quarz?
(Anmerkung: Kondensatoren waren noch nie meine Stärke^^)

2. Eigentlich wollte ich den internen Oszillator des ATmega328 nutzen, allerdings ist der anscheinend nicht aktiviert, denn wenn ich PB6 und PB7 (Takteingänge) offen lasse, passiert rein garnichts. Wie kann ich in der Arduino-Software den Oszi einstellen (in C)?

Bei der Beschaltung des ATmega328 habe ich grundsätzlich an den o.g. Schaltplan gehalten.
Reset: 10kOhm +5V
AVCC, VCC: +5V
AGND, GND: Masse

ADREF ist doch ein offener Eingang, wenn ich mich nicht irre?!

Vielen Dank schonmal, für eure Hilfe =)
LG LTD

5 Antworten auf “Beschaltung ATmega328 (Quarz)”

Darstellungsoptionen

Wähle hier deine bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicke auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
  1. uwe sagt:

Hallo LTD

Ein Quarz kann mit mehreren verschiedenen Frequenzen schwingen. Durch die Kondensatoren werden andere Frequenzen gedämpft und darum schwingt der Quarz bei der angegebenen Frequenz.