Hilfe zu LCD Display ansteuern (Arduino Duemilanove, LCD (DEM 16217 SYH LY))

vor 14 Wochen 6 Tage von chris999

Hallo liebe Arduinofreunde,

ich brauche bitte euere Hilfe. Ich bin neu in der Branche und habe noch nicht viele Erfahrungen.
Mein Problem ist, dass mein PC immer anzeigt Stromüberspannung auf USB Hubanschluss.
Ich habe meinen LCD wie in Tutorials beschrieben verbunden. Habe schon überall nach Lösungen für das Problem gesucht aber leider ohne Erfolg.

Kann mir irgendwer bitte helfen???

Danke im Voraus!!!

mfg
Chris

Ähnliche Posts

21 Antworten auf “Hilfe zu LCD Display ansteuern (Arduino Duemilanove, LCD (DEM 16217 SYH LY)) ”

Darstellungsoptionen

Wähle hier deine bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicke auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
  1. mager sagt:

Nimm halt ein Netzteil zur Stromversorgung - aber Achtung: es sieht ganz so aus, also ob Du einen Kurzschluss o.ä. in der Schaltung hast!

Antworten quote

1. MatthiasG. sagt:

Erstell z.B. mit Fritzing mal einen Schaltplan, oder als Skizze, dann kann man den überprüfen. Vielleicht hast du ja nur etwas unsauber gelötet? Hat das Arduino in anderen Schaltungen problemlos funktioniert?

Gruß,
    Matthias

Antworten quote

1. Jan sagt:

Hört sich nach einem Kurzschluss an, zieht zu viel Strom und USB Port wird deaktiviert.

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Danke für eure schnellen Antworten...

Mein erster Gedanke war auch Kurzschluss. Deshalb habe ich es mit einem 10K Widerstand versucht und einem 10K Potentiometer das ja auch vorgegeben war.

Ich habe es genau so wie im folgenden Bild angeschlossen...

Schaltplan

mfg
    Chris

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Wie gesagt bin ich neu in dieser Branche.

Ich habe am Anfang einfache Beispiele mit LED Lampen gemacht, die problemlos funktioniert haben. Ansonsten leida noch nichts.

mfg
    Chris

Antworten quote

1. chrimbo sagt:

Hast du zufällig neben dem USB anschluss auch noch ein Netzteil reingesteckt?

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Nein hab das Arduinoboard ausschließlich mit dem USB anschluss versorgt.

Antworten quote

1. S.E.P.P. sagt:

Wenn keiner Antwortet dann wird wohl keiner eine Lösung wissen. Versuchs mal hier: http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?board=deutsch

Jeder hat ein recht auf meinen Meinung

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo chris999

Das Schlatbild das Du uns zeigst ist in Ordnumg.
    Das einzige was mir auffällt ist daß die Reihenfolge der Pins nicht gleich dem Datenblatt ist.
    Von vorne gesehen ist Pin 1 das dritte von rechts nach links; pin 14 ist links außen; LED- und LEd+ sind ganz rechts.
    Pin 1 ist masse und pin 2 ist Versorgungspannung und diese liegen nicht außen, sonden sind das 3. und 4. pin in der mitte (bitte Datenblatt nachsehen)
    Ich könnte mir vorstellen, daß Du die Pins falsch angeschlossen hast.
    http://www.soselectronic.hu/a_info/resource/d/dem/dem16217syh-ly.pdf Seite 3 Figure 2

Figure 3 und Figure 4 sind von hinten gesehen.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Tut mir leid das ich solange nicht zurück geschrieben habe.

Danke für die Antwort. Aber ich habe natürlich die PIN wie auf dem Datenblatt verbunden. Habe es nur nach dem oben reingestellten schaltplan gemacht, aber mit der richtigen Pin-Belegung.

Ich finde einfach den Fehler nicht. Kann es sein, dass das LCD mit dem Arduino nicht kompertibel oder so ist???

mfg
    Chris

Antworten quote

1. uwe sagt:

hallo chris999

Dann müßte alles richtig sein. Versuch mal die pins am Display einzeln zu entfernen (Zum Schluß Masse und Versorgungsspannung) und kontrollieren bei welchem der Kurzschluß nicht mehr angezeigt wird.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. Adi sagt:

Hallo Chris

Kannst Du mal ein Foto machen, in dem man die Verkabelung erkennen kann? Vielleicht fällt dann irgendjemand etwas auf was zur Lösung führt. Das Display ist jedenfalls HD44780-Kompatibel und damit auf alle Fälle mit dem Arduino kompatibel und müsste funktionieren.

Gruss Adi

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Hallo Leute....

Danke für eure Antworten.

Kann vor dem Wochenende nichts online stellen, da ich meine Arduino Sachen zu Hause habe. Bin unter der Woche eben nie daheim.

Ich bin schon mal so weit gekommen, das mir der LCD schwarze Kästchen angezeigt hat, aber nur die Hälfte oder zwischen drin fehlt ein Teil. Dann verschwinden sie langsam und kommen später wieder. Wenn ich das richtig verstehe müsste er mir doch 16 schwarze kästchen pro Reihe liefern. Oder?

Kann das vll daher kommen das ich nicht sauber gelötet habe?

lg
    Chris

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Chris
    Das halbe Display voll schwarzer Kästchen oder eine halbe Reihe ist richtig. Das hängt ab, wie das Display organisiert ist. Es könnte 2 Reihen zu 16 Zeichen sein, aber auch 4 Reihen zu 8 Zeichen wobei 2 Reihen auf einer Zeile sind.
    Das ist vor der Initialisation.
    Daß sie weggehen und wiederkommen ist weniger richtig.
    Schick mal Fotos. möglichst wo man die Lötpunkte gut sieht und die Verdratung vom Arduino zum Display.
    Grüße Uwe

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Vielen Danke...

Werde morgen Abend alles nochmal sauber löten und wenn es wieder nicht funktioniert stelle ich Fotos online.

Ich hätte noch eine Frage.
    Gibt es eigentlich eine Vorgabe wie das Potentiometer angeschlossen gehört. Ich meine von den äußeren zwei Verbindungen? Oder können die vertauscht werden?

Und noch eine Frage hätte ich:
    Der Display braucht ja, soweit ich verstanden habe 2.7V bis 5.5V. Aber warum wird dann, wenn ich kein Potentiometer habe das Arduino heiß? Habe natürlich sofort die Verbindung getrennt. Aber warum ist das so?

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Chris

Was wird auf dem Arduino heiß?
    http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoDuemilanove.jpg

Der Potentiometer hat 3 Anschlüsse. Die beiden Enden des Widerstandes ; wenn Du hier mißt dann hast Du den angegebenen Wert. Und einen Schleifer der je anch Stellung einen Widerstandswert von 0 bis maximal-Wert abgreift.

Die beiden Enden verbindest Du mit Masse und 5V und den Schleifer mit dem Kontrasteingang des Displays. Die beiden Enden können vertauscht werden. Die Drehrichtung um den Widerstandswert zu erhöhen ist dann umgekehrt.

Das Display kannst Du mit einer Spannung zwischen 2,7V und 5,5V betreiben. 5V des Arduinos gehen gut.

Irgendwas auf dem Arduino wird heiß, weil Du irgendwas falsch angeschlossen hast und darum irgendwie eine Uberlastung da ist.

Wir können aber nicht hellsehen.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Hallo Uwe

Auf dem Arduino werden die zwei markierten Bauteile heiß, aber das Goldene (S805) wird zuerst heiß.

Dann kann es am Potentiometer mal nicht liegen.

Habe mal alle Drähte vom LCD herunter gemacht und habe gesehen, dass ein kleiner Kontakt zwischen
    Vcc und GND auf dem LCD besteht. Werde das gleich ausbessern und schauen ob es dann klappt.

Ich tippe mal, dass das der Fehler war und deswegen auch das Arudino heiß wurde.

lg
    Chris

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Hallo Leute...

Der LCD-Display läuft jetzt. Aber am Display wird nichts ausgegeben.
    Der Fehler war die Lötstelle. Danke für eure Bemühungen!!!!

Der Programmcode sieht so aus:

#include

LiquidCrystal lcd(12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup() {
    lcd.begin(16, 2);
    lcd.print("hello, world!");
    }

void loop() {
    lcd.setCursor(0, 1);
    lcd.print(millis()/1000);
    }

lg Chris

Antworten quote

1. chris999 sagt:

Weiß jemand was der Fehler sein kann?

Danke im Voraus

mfg
    Chris

Antworten quote

1. Besucher (nicht überprüft) sagt:

Das Problem ist, dass du zwar versuchst zu includen, aber nicht angibst was.
    Der Includebefehl sollte so aussehen:

#include

Antworten quote

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Array
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Tr_nkflasche:
Inhalt abgleichen