Solid State Relais zum Schalten von 230V?

vor 5 Wochen 5 Tage von madmax

Hi,

möchte mit dem Arduino gerne die 230V Lampen in der Wohnung schalten und bin dabei auf diese Solid State Relais gestoßen. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kennt sich aus?
Reicht der Strom vom Arduino aus um das Relais zu schalten?
Und könnte mir jemand eine Empfehlung zu so einem Relais geben?
Bei Conrad hab ich nur 6-12V Relais gefunden.

lg Max

Ähnliche Posts

21 Antworten auf “Solid State Relais zum Schalten von 230V?”

Darstellungsoptionen

Wähle hier deine bevorzugte Anzeigeart für Kommentare und klicke auf „Einstellungen speichern“ um die Änderungen zu übernehmen.
  1. Jan sagt:

Selbst noch nicht probiert, aber ich würde die Solid State Relais nicht direkt an den Arduino hängen. Ich würde einen Transistor dazwischen schalten.

Antworten quote

1. Kalle DL4DBY sagt:

Hallo Max,
    mit dem Arduino habe ich zwar noch keine Solid-State-Relais angesteuert, wohl aber mit dem 89c2051. Müsste aber nachschauen, ob ich einen Transistor davor geschaltet hatte.
    Müsste aber ganz normal gehen, wird ja wie eine Leuchtdiode angesteuert. Der Arduino "kann" ja 60 mA - das sollte dicke für den eingebauten Optokoppler reichen. Mein Solid-State-Ralais ist von Siemens, 3-20V Eingang, Ausgang 240V 2,5A.
    "Schlimmstenfalls" kannst du erst mal ohne Arduino probieren: 5 V 470 Ohm - 330 Ohm - 220 Ohm...

O, sehe gerade: Jan war schneller!

Viel Erfolg!
    Kalle

Antworten quote

1. Jan sagt:

Ja, wenn das Relais einen Optokoppler drin hat ist das ganze unkritisch. Normal gibt ja ein Datenblatt zu dem Relais und da sollte drin stehen ob es nen Peak gibt beim einschalten.

Antworten quote

1. Kalle DL4DBY sagt:

Hallo Max,
    nur, um sicher zu gehen: Wir doch reden von einem Solid-State-relais, z.B. SOLID-STATE RELAIS S202T02, bei Conrad unter Best.-Nr.: 162574 - 62?
    Schau dir mal das Datenblatt an - ein Optokoppler mit einem Triac - Ausgang und (ganz praktisch - keine Netzstörungen!) mit Nulldurchgangs- Sensor und nicht etwa von einem "normalen" Relais mit Spule, oder?!
    Ich meinte jedenfalls ersteres...
    Viele Grüße

Kalle

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi,
    danke für die Antworten!
    Das S202T02 geht aber erst ab 6V laut Datenblatt, aber ansonsten ist es das was ich meine.
    Aber ich finde auch keine anderen Relais bei Conrad. Ich werde einfach mal hinfahren und fragen ob sie was haben für mich!

lg Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max
    Da ist Dir ein Fehler unterlaufen.

http://sharp-world.com/products/device/lineup/data/pdf/datasheet/s102t02...

Die 6V sind die maximal zulässige Sperrspannung des SteuerLEDs (VR). Wenn ma die LED in verkehrter Richtung betreibt ( als Diode die sperrt) verträgt sie nur 6V.
    Die Durchlasspannung (Forward Voltage) beträgt typisch 1,2V bis max 1,4V.

Auf Seite 8 oben werden die empfolenen Werte angegeben. Als LED-Strom steht da 16 bis 24mA.
    Dieses SSR wird wie eine Led mit 1,2V Durchlaßspannung und 20 mA LED-Strom über einen Vorwiderstand betrieben.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Achso ist das ;-)
    Bei Conrad steht halt Eingangsspannung 6-12V....
    Gut, dann einen 220 oder 270 Ohm Widerstand vorschalten.

Danke für den Hinweis!

lg Max

Antworten quote

1. Jan sagt:

Gibt es eigentlich Solid State Relais die als Wechselschalter wirken? Würde das Problem lösen wie man die normalen Schalter weiter behalten kann. Deren User Interface ist kaum zu schlagen.

Antworten quote

1. madmax sagt:

Ja das würde ich auch gerne wissen!
    Wäre sehr praktisch.

Antworten quote

1. uwe sagt:

Soviel ich weiß gibt es nur Schließer; man kann 2 nehmen und das Steuersignal für den zweiten negieren.
    Ich würde aber dringend an eine Reihenschaltung von SSR abraten.
    Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi,

wollte noch einmal das Thema Wechselschalter aufgreifen.
    Uwe ratet ja davon ab.
    Aber wieso kann ich das Relais nicht als Wechselschalter, wie hier benutzen?

lg Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max

Wenn Du die Schaltung mit SSR nachbauen willst, dann braucht Du 4 Stück davon.
    Außerdem macht die Reihenschaltung von 2 SSR Probleme.

Wenn Du eine Wechselschaltung bauen willst, dann realisiere sie auf der Steuerseite nicht auf der 230V-Seite.

Viele Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi Uwe,

ich brauche 4 SSR's für diese Wechselschaltung?
    Verstehe das jetzt nicht ganz.. Möchte entweder mit dem SSR schalten oder mit einem normalen Wandschalter der mit der Hand zu bedienen ist.
    Und mit Steuerseite meinst du den Schalter auf der rechten Seite des Bildes auf der verlinkten Seite, oder?

lg Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max
    Wenn Du eine Wechselschaltung mit 2 Orten wo Du Ein und Ausschalten willst dann Brauchst Du 2 Wechselschalter. Um 1 Wechselschalter mit SSR nachzubilden brauchst Du 2 SSR.

Ich glaube ich habe nicht ganz verstanden was Du genau machen willst. Kannst Du eine Skizze machen?

Steuerseite meine ich den Niederspannungsteil des SSR, dort wo man diesen ansteuert.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi,

ja ich bin jetzt auch grad verwirrt...

Also es soll ein SSR und einen Wandschalter geben.
    Beim Wandschalter hab ich ja einen "Eingang" und 2 "Ausgänge", je nach Schalterstellung leitet entweder der eine oder der andere.
    Nur wie kann das mit dem SSR funktionieren? Da gibt es ja praktisch nur eine Leitung.
    Wäre das eine Lösung? :

lg Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max
    Du mußt einen 2. SSR in die Leitung des 2. Ausgang des Schalters schalten und abwechselnd den einen oder anderen SSR ansteuern..
    Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi Uwe,

tut mir leid, aber so ganz versteh ich das jetzt nicht.
    Ich weiß dass meine Zeichnung nicht richtig funktioniert aber wohin da das 2.te Relais soll...
    Da müsste ich doch den Wandschalter + das Relais schalten.

Grüße Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max
    Als Beispiel das S202T02

Du nimmst 2 SSR, verbindest das pin 2 beider miteinander, die dann zur Lampe gehen.
    Die Pin 1 gibst Du an je einen "Ausgang" des Wechselschalters.

Die Ansteuerung erfolgt indem ein SSR angesteuert wird und das andere nicht und umgekehrt.

Hoffe jetzt verständlich gewesen zu sein.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi,

glaube es verstanden zu haben. ;-)

Aber da muss ich ja dann den Wandschalter UND ein Relais betätigen.
    Ich möchte aber entweder das Relais ODER den Wandschalter benutzen.

lg Max

Antworten quote

1. uwe sagt:

Hallo Max

Ja Die Zeichnung ist so wie ich es mir vorgestellt habe. (außer daß die Rückleitung der 230V fehlen, aber das hättest Du sicher gemacht)

Also noch eine Schritt zurück.
    Wie soll die Schaltung funktionieren?

Du möchtest an einem Punkt mit dem Schalter die Lampe Ein und Aus-Schalten und gleichzeitig auch über Arduino durch irgendein Signal.

Dann ist das die richtige Schaltung.

Alternative:
    Du liest mit dem Arduino den Schalter ein ( Schalter dann auf Niederspannung) Gemeinsamer Kontakt auf Masse, anderen 2 Kontakte mit pull up Widerstände an 2 digitale Eingänge des Arduino und einen Ausgang an das SSR das die Lampe ein und ausschaltet.
    Zusätzlich dazu die Logik fürs zusätzliche Schalten.

Grüße Uwe

Antworten quote

1. madmax sagt:

Hi,

sorry, war jetzt längere Zeit nicht da.

uwe wrote:

Wie soll die Schaltung funktionieren?

Du möchtest an einem Punkt mit dem Schalter die Lampe Ein und Aus-Schalten und gleichzeitig auch über Arduino durch irgendein Signal.

Grüße Uwe
    -----------------

Ja ich möchte das Licht mit dem Arduino und einem Wandschalter schalten.
    Also falls ich das Licht mit dem Arduino einschalte, dass ich es auch mit dem Wandschalter ausschalten kann und umgekehrt.
    Glaube das einfachste wäre es, den "Wandschalter" einfach an den Arduino zu hängen und eine Abfrage einbauen. Ich glaube das willst du mir auch mit deiner alternativen Variante verständlich machen.

Grüße Max

Antworten quote

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Array
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob man ein menschlicher Benutzer ist und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Vide_kassette:
Inhalt abgleichen