Wie auf der Arduino Seite seit einiger Zeit angekündigt, "We're cooking something new for you", wurden gestern im Arduino Blog neue Boards vorgestellt. Die Boards und die Arduino Seite selbst bekommen ein neues Facelift. Das Arduino Logo gleicht jetzt dem Unendlich Zeichen.
Arduino Uno
Das Standard Arduino Board heißt jetzt einfach Arduino Uno. Das wird die Nicht-Italiener freuen, die mit Namen wie Duemilanove oder Diecimila ihre Schwierigkeiten hatten.
Die wichtigste Änderung ist der Ersatz des in die Jahre gekommenen FTDI Chips durch einen Atmel ATmega8U2 controller. Dieser kann neben der üblichen UART USB Schnittstelle auch als USB HID Device programmiert werden, z.B. als Keyboard oder Maus. Treiber sind für diesen Chip keine notwendig. Unter Windows wird lediglich eine .inf Datei benötigt.
Arduino Mega 2560
Der Arduino Mega erhält ab sofort den ATmega2560 controller. Das bedeutet doppelter Speicher (256kB Flash, 8kB RAM, 4kB EEPROM). Auch wenn der aktuell verwendete GCC Compiler nur 128 kB unterstützt. Auch hier kommt der ATmega8U2 als FTDI Ersatz zum Einsatz.
Arduino Ethernet
Als letztes wurde das Arduino Ethernet Board mit Ethernet Schnittstelle und microSD Card Anschluss angekündigt. Sketche sollen sich hier über das TFTP Protokoll laden lassen.
Man darf gespannt sein, was da noch kommen wird.
vor 1 year 14 weeks
Danke für die Zusammenfassung/Übersetzung. Der Arduino Ethernet interessiert mich am meisten. Hab schonmal selber überlegt das Arduino und das Ethernetshield Board zu verschmelzen.
Login or register to post comments