Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein kleines Heim-Automatisierungs-Projekt umzusetzen. Bei dem ich im ersten Schritt das An- und Ausschalten einer Lampe über Funk steuern möchte.
Es wäre in diesem Fall natürlich sehr doof, wenn ich dann ständig die Batterien wechseln müsste, damit dies auch weiterhin klappt.
Deshalb würde ich gerne meinen Arduino mit an die 230V der Lampe klemmen. Der Arduino schaltet dann über ein Solid State Relais die Lampe.
So ich habe mich mal ein wenig informiert und wollte nun nochmal genauer nachfragen, ob dies überhaupt einfach möglich ist.
Ich hatte nämlich daran gedacht ein Printtransformator zu nehmen, der mit die 230V auf 6V runterregelt und dann einen Gleichrichter dahinter anzuschließen.
Würde das so funktionieren?
Bekomme ich die Spannung dann noch über Widerstände auf 5V runter geregelt?
Bin gespannt auf eure Antworten...
vor 1 year 28 weeks
6V reichen nicht aus, da der Spannungsregler auf dem Arduinoboard mehr als 1V Unterschied braucht. Es sollten also mindestens 7V sein.
Aber warum so kompliziert? Nimm doch einfach ein kleines USB Netzteil. Kostet nur ein paar Euro und Du hast gleich 5V die Du entweder über die USB Buchse oder den 5V Pin einspeisen kannst.
Login or register to post comments