Hallo
Ich habe vor mit meinem Arduino meinenen Roller durchmessen zu können und einige Statusinformationen zu erhalten.
Dazu möchte ich zum beispiel meine Lichtanlage messen können (indem ich den Durchgang prüfe).
Ich würde dazu die zündung ausschalten und dann GND an den Rahmen anbringen und einen Pin z.B an den + Pol von einem Blinker.
wenn ich nun überprüfe ob z.B. pin 5 eine Spannung bekommt ist der Blinker funktionstüchtig.
Habe jetzt nur das Problem und zwar. Was passiert, wenn ich nun die Zünung einschalte und der Blinker Strom vom Bordnetzt bekommt? das wären dann 12 V die an pin 5 anliegen.
geht der arduino dann kaputt?
wie kann ich das umgehen? (ich würde nämlich gerne die kabel angeschlossen lassen, sodass ich jederzeit über den arduino überprüfen kann ob alle lampen funktionieren.)
dazu habe ich noch ein paar fragen.
1. kann ich digital pin 0 und 1 auch nutzen? wenn ja wie (weil ich darüber z.b. keie lED steuern kann)
2. liefern sensoren an analoganschlüssen immer werte zwischen 0 und 1023 ?
3. wenn ich die Drehzahl von meinem Roller abnehmen möchte würde ich dazu eine spule an das pickupkabel machen und in die spule einene Reed kontakt sodass die 12 V des Pickupkabels an den arduino übertragen werden können muss ich vor die spule noch eien wiederstand schaten , damit sie nicht zu heiß wird? oder kann ich sogar die 12V dierekt an den arduino pin anschließen?
vor 38 weeks 18 hours
Ich würde Dir am Roller eine Steckverbindung für ein Adapterkabel(Roller<> Arduino) empfehlen.
Darin enthalten sollten auch Spannungsteiler/Schutzdioden usw.. enthalten sein. 12V sind meines Wissen der TOD für das was nach den Ports I/O kommt, der µC wohlgemient und vielleicht anderes mehr. kenne die Schaltung nicht so aus dem Kopf.
Oderlachs
Login or register to post comments