Hallo Ihr,
ich habe vor über das Arduino 6 4-Chip-Leds anzusteuern. 2x rote, 2x blaue und 2x grüne. Ich habe mir dazu die folgende Schaltung überlegt:
Den ULN2803 nehme ich, da die digitalen Ausgänge des Arduinos nicht mehr als 20 mA konstant hergeben. Ich will das Arduino (inkl. Ethernet Shield) mit einem 7,5 Volt Netzteil betreiben. Ich bin nun davon ausgegangen, dass dementsprechend dann 7,5 V am Vin anliegen die ich für meine LEDs abzwacken kann(?). Es handelt sich dabei um folgende LEDs: (Beispiel blau) http://www.phidgets.com/products.php?category=26&product_id=3607_0
Nun habe ich aber einige Fragen bezüglich der Schaltung und vlt könnt ihr mir ja dabei auf die Sprünge helfen:
1. Mit welcher Spannung kann ich rechnen? Ich habe mal gelesen, dass durch die eingebauten Widerstände (?) im ULN2803A nicht wirklich 7,5 V anliegen sondern etwas weniger. Wie kann ich das genau berechnen oder soll ich das bei der Berechnung der Vorwiderstände vernachlässigen da es nur geringen Einfluss auf die Helligkeit hat? Man kann es sicher aus der Schaltung im Datenblatt ablesen aber ich bin disbezüglich nur Laie: Datenblatt vom ULN http://www.ti.com/lit/ds/symlink/uln2803a.pdf
2. Eine LED hat 4 Füße (im Schaltbild als normale Led dargestellt), davon zwei Anoden und zwei Kathoden. Diese Bauform ist für mich neu. Wie dimensioniere ich da den Vorwiderstand? Für jedes Anoden-Kathodenpaar ein Vorwiderstand oder reicht ein Widerstand? Auf der Seite steht VF - Forward Voltage 3.0-3.4V,IF - Forward Current Each Chip: 20mA, LED: 80mA.
3. Funktioniert das soweit mit dem in der Reihe schalten? Ich hätte jetzt für blau folgendes gerechnet (wenn ich die etwas geringere Spannung vernachlässige): (7,5V - 2*3,0V)/0,08A = 1,5V/0,08A = 18,75 Ohm -> 20 Ohm als Vorwiderstand.
4. Ich will maximale Lichtausbeute. Im Datenblatt stehen immer Angaben wie 3,0 - 3,4 V und für gewöhnlich nehme ich dann den kleineren Wert. Ist das so eine Angabe wo man selbst entscheiden kann nach dem Motto "mehr Licht, dafür kürzere Lebenszeit der LED" und umgekehrt oder kann man ohne bedenken den hinteren Werte nehmen?
5. Wenn die Schaltung soweit tutti ist hätten wir dann 3 * 80 mA = 240 mA. Der ULN2803A kann bis zu 500 mA durchgängig geben. Das Arduino, da über Netzteil mit Spannung versorgt und Schaltung über Vin angeschlossen, könnte sogar noch mehr. Soweit ich weiß muss man bei diesem Aufbau auf eine Schutzdiode (?) auf dem Arduino acht geben, die nur bis zu einer bestimmten Wärme oder Stromstärke ausgelegt ist. Meint ihr ich bekomme Probleme wenn ich die Anzahl der LEDs verdopple? Also an die verbleibenden Plätze am ULN noch weitere LEDs im selben Verfahren anschließe? Dann wären wir bei 6*80 mA = 480 mA. Hinzu kommt noch das Ethernet Shield das ja auch ein wenig verbraucht.
Viele Fragen - ich hoffe ihr könnte mir einige davon beantworten ;)
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß
Brainbug
vor 26 weeks 5 days
1. Kannste vernachlässigen.
2. ein Vorwiderstand reicht.
3. Jop da komm ich auch drauf.
4. Wenn ich mit 3.4 rechne, komm ich auf einen Widerstand von 8,75Ohm. Nehmen wir an die Led hat doch nur 3V dann haben wir einen Strom von 171mA. Das würde deine LEDs wohl grillen.
Für Optimale Lichtausbeute müsstest du eine 80mA Konstantstromquelle nehmen.
5. Nö, nix wegen Schutzdiode, die kommt nur zum Einsatz, wenn der Arduino-Pin mehr als 5V sieht und das tut er nicht. Kommt das Ethernet Shield an den ULN? Nein, und wenn du sagst, dass dein Netzteil genug Saft gibt, dann ist doch in Ordnung.
lg
Christopher und Marco
Login or register to post comments