[Frage] RGB LED Strip mit Arduino Board steuern

vor 1 week 2 days von Raxol

Moin,

ich hab mir vor einigen Tagen eine Rolle RGB LED Strip bestellt um mein Zimmer ein wenig zu dekorieren. Eingeplant sind schon drei Meter und nun ist mir, für die zwei restlichen Meter, auch noch eine Möglichkeit eingefallen.
Da ich mir nicht um bedingt einen 2ten Controller bestellen wollte und die Streifen unabhängig voneinander steuern will hab ich ein wenig überlegt und bin auf die Idee gekommen das mit einem Adruino Board zu steuern.
Ab diesem Punkt stellen sich mir ein paar Fragen. Ich hab auch einen Beitrag dazu hier im Forum gefunden der mir aber nicht ganz geholfen hat. Um einen groben Überblick darüber zu bekommen würde ich gerne mal ein paar Meinungen von euch dazu hören :)

Ein paar Eckdaten:
RGB LED Strip
12 V Versorgungsspannung
Die RGB Kanäle sind als Anode geschaltet
Über einen Spannungsteiler wollte ich 5 V für das Arduino Board abzapfen

Als Board würde ich das Arduino Uno wählen und hier wüsste ich gerne was ihr meint. Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten gesehen das 5V PWM Signal vom Arduino Board zu verstärken damit man den LED Streifen betreiben kann. Transistoren, MOSFET’s oder IC’s. Aber sind Transistoren für PWM Signale geeignet aufgrund der Viereckfrequenz? Ich würde gerne eine einfache Schaltung haben mit der ich über das Board die einzelnen Farbkanäle steuern möchte und vielleicht später als Erweiterung Farbverläufe mit einzuspeisen oder ein Ethernetshield mit einzubauen um das ganze z.B. über mein Smartphone zu steuern. Die Sachen sind nun aber nebensächlich.

So ungefähr würde ich das mit Transistoren umsetzen: Arduino RGB LED Strip Steuerung
























Würde das so funktionieren?

Wie ist eure Meinung dazu was für Tipps könnt ihr mir noch geben?
Ich würde das ganze dann auch gerne als ein Projekt veröffentlichen.

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Max | Raxol

Ähnliche Posts

4 Antworten auf “[Frage] RGB LED Strip mit Arduino Board steuern”


Comment viewing options

Select your preferred way to display the comments and click "Save settings" to activate your changes.
  1. uwe sagt:

    Dei 5V bekommst Du über einen Spannungsstabilisator; ein Spannungsteiler ist zu lastabhängig oder Verbraucht zuviel Strom. Du kannst 12V auch auf Vin geben und den Spannungsstablisator des Arduinos verwenden. Wenn Du aber shields auf den arduino stecken willst ist ein externer 7805 besser.

    Du kannst Transistoren oder MOSFETs nehmen; funktionieren beide.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Raxol sagt:

    Frohes Neues erst einmal!
    Auf den 7805 komm ich zurück. Sollte ich die Widerstände an den Basen der Transistoren einbauen zweck Schutz zum Arduino?

    Gruß Max

    Login or register to post comments

  1. uwe sagt:

    Basiswiderstäne mußt Du einbauen. Ein Transistor hat zwischen Bais uns Emitter eine diodenstrecke von 0,7V wenn Du ihn ohne Vorwiderstand ansteuerst wir die Steuerspannung uf 0,7V kurzgeschlossen.
    Grüße Uwe

    Login or register to post comments

  1. Raxol sagt:

    Ok als Transistor habe ich mir mal den BC338 oder BC337 rausgesucht. Ich rechne mit maximal 800mA pro Kanal. Wie kann ich denn berechnen was für eine Widerstand ich an der Basis brauche?

    Login or register to post comments