Hallo,
als eines meiner ersten "aufwendigeren" Projekte mit einem Arduino habe ich mir eine LED-Uhr ausgesucht. Den Aufbau der Hardware stelle ich mir nicht besonders kompliziert vor, ebenfalls die Grundlagen der Software. Das einzige wofür mir noch ein Ansatz fehlt, ist das "Software-Uhrwerk".
Für den "Sekundenzeiger", d.h. für den Sprung bis zur nächsten Sekunde, müsste man ja eigentlich immer nur ein delay(1000) benutzen. Allerdings wird dabei außer acht gelassen, dass das Ausführen des Programmcodes auch Zeit benötigt. Kann man das berechnen?
Google hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe nur Ideen zu Uhren gefunden, aber leider noch kein Umsetzung. Gibt es Erfahrungen dazu, ob eine Uhr mit einer gewissen Genauigkeit mit einem Arduino realisierbar ist?
Gruß
Hagen
vor 2 years 50 weeks
ich bin mir da jetzt überhaupt nicht sicher, aber braucht er nicht für jede Anweisung einen Takt? Also bei 16MHz eine 16millionstel sekunde?
aber mal was ganz anderes:) der Atmega8, und wahrscheinlich auch die "größeren" haben Hardware timer. Der Google begriff des Monats lautet:
arduino timer interrupt
viel spaß dabei:) wie genau das geht hab ich mir noch nicht angeschaut, wär aber schön, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst.
Login or register to post comments