Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine "Lichtspuranlage" zu bauen. Als absoluter Arduino Neuling - und bisher eher hardwarenah unterwegs - kann ich jede Hilfe gebrauchen und hoffe insgeheim, der eine oder andere hat schon mal sowas oder was ähnliches verwirklicht.
Was die Lichtspuranlage können soll, steht im Anhang, was eine Lichtspuranlage überhaupt ist möchte ich ganz kurz erklären:
Wir sprechen hier über eine Trainingshilfe für (Leistungs-)Schwimmer. Am Boden des Beckens befinden sich in der Mitte einer Bahn im Abstand von ca. 30cm Lampen. Diese Lampen werden als Lauflicht geschaltet und helfen dem Schwimmer seine Idealgeschwindigkeit für die jeweilige Strecke zu halten.
Ich habe schon von Projekten mit einzel adressierbaren LED's gehört und denke hier bin ich auf dem richtigen Weg. Ob es jetzt aufgetrennte Stripes werden, oder adressierbare Module wird sich zeigen und ist zum jetzigen Zeitpunkt sicherlich nicht relevant.
Wer also Erfahrung mit Projekten im "Dunstkreis Lauflicht" hat, kann mir hier sicherlich weiterhelfen.
viele Grüße
Robert
Die Frage wie man das ganze unter Wasser betreibt soll an dieser Stelle nicht diskutiert werden :-)
Attachment | Size |
---|---|
Lichtspuranlage.pdf | 208.96 KB |
vor 1 year 17 weeks
Hallo Robert,
von der Softwareseite aus sollte das mit einem Arduino ohne Probleme möglich sein.
Ob die Bedienung über LCD und Tasten , oder über ein Menue mit Terminalprogramm, oder eine Windowsoberfläche die mit Processing (Your text to link...) erstellt ist, hängt eher vom Programmierer und den eigenen Vorstellungen ab.
Anders beim „Lauflicht“. Adressierbare LED Stripes habe ich nur solche gefunden (Your text to link... und Your text to link...). Die währen aber für Dich eher ungeeignet, denke ich.
Meine Idee währen einzelne LED Module mit einem I2C BUS verbunden. Je Modul ein PCF8574 (PCA9557)(I2C I/O Expander) mit einer LED. Es können damit 8 PCF8574 mit je 8 Ausgängen gleich 128 einzelne LED /Module angesteuert werden .
Diese mit einer 2-paarigen Leitung als Kette verbinden, und jedes Modul in Kunstharz eingiessen.
Ich hoffe das reicht so als kleine Starthilfe.
Gruß Uwe58
Login or register to post comments